„Tour der Hoffnung“ im Klinikum im Friedrichshain

Die dreitägige Benefiz-Radfahrt „Tour der Hoffnung“, endete am Samstag nach einem über 100 Kilometer langen Endspurt im Vivantes Klinikum im Friedrichshain. Als Rahmenprogramm hatte die Kinderklinik mit Klinikdirektor Prof. Hermann Girschick die Teddyklinik für die kleinen Patienten und Teddy-Eltern der Umgebung aufgebaut. Auf der Magistrale im Innenhof des neuen Klinikgebäudes besuchten die Gäste Zelte mit Info-Ständen und Mitmach-Aktionen.

Die anwesenden rund 100 Kinder mit ihren Eltern ließen sich vom grau verhangenen Himmel nicht beeindrucken, der dann auch nur hin und wieder etwas Niesel fallen ließ.

Groß war der Willkommens-Jubel, als die 220 grünen Trikots durch das historische Tor einfuhren, den Vorplatz fluteten und sich vor der Bühne versammelten. Einen Scheck über insgesamt 14.000 Euro konnte Dr. Ute Mendes, Vorstandsvorsitzende des Vereins Frieda e.V. den Organisatoren der Tour überreichen.

Unter Laola-Wellen wurden alle prominenten, radelnden Sportler auf die Bühne gebeten. „Es tut gut, Gutes zu tun!“, sagte Schirmherrin und Tour-Organisatorin Petra Behle. „Und es ist wichtig, den Kontakt zu den Orten zu haben, wo unsere Spenden hingehen. Das erdet!“ Denn natürlich kam auf der Tour auch der Spaß nicht zu kurz. Gastgeber Prof. Hermann Girschick, Vivantes Chefin Dr. Andrea Grebe und Gesundheitssenatorin Dilek Kolat dankten den Radfahrern in ihren Grußworten. Prof. Girschick freute sich besonders über die Anwesenheit seiner Vorgänger Herrn Prof. Burkhard Schneeweiß und Frau Dr. Gisela Laske, die 1997 bereits Gastgeber der Tour der Hoffnung waren. Durch sie sei auch das Neubauprojekt im Vivantes Klinikum im Friedrichshain schon vor Jahren ins Rollen gebracht worden, das er nun in seiner Fertigstellung erleben dürfe. Frau Dr. Grebe war sich sicher: „die Spenden, die Sie erradelt haben, sind hier sehr gut investiert!“


Fotos: Werner Popp

Kommentare anzeigen (0)

Kommentar schreiben

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!