Workshop mit Patch Adams im Klinikum im Friedrichshain

Am 04. Mai besuchte der sozial engagierte Arzt und Clown Dr. Hunter Doherty Adams Vivantes. Durch einen Hollywood Film mit Robin Williams wurde er bekannt und kam nun bereits zum dritten Mal für einen Workshop in die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ins Klinikum im Friedrichshain.

Patch Adams setzt sich für eine Welt ohne Krieg und Armut ein.
„Es gibt nichts Bedeutenderes im Leben als die Liebe“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus dem ganzen Bundesgebiet, um sich dem Thema „Heilen durch Empathie“ zu widmen. Sich anderen gegenüber zu öffnen, eigene Emotionen zuzulassen und wahrzunehmen waren wichtige Punkte im Seminar. Die vielen Übungen sollten die liebevolle Haltung stärken und um diese aufrecht zu erhalten, gab Patch Adams seine „Strategien der Liebe“ wie das Auftanken in der Natur, Kreativität und Humor an die Anwesenden weiter.

Weiterhin berichtete er von seinen Erfahrungen als Clown mit kranken Patienten. Die Rolle des Clowns sei ein guter Trick, damit sich die Menschen emotional öffnen. Die Einfühlung und die Liebe zu ihnen sowie ein gutes Stück Humor sind wichtig, um den Menschen helfen bzw. sie heilen zu können. Der Arzt zeigte in filmischen Beispielen, welche beeindruckenden Erfolge auf unkonventionellem Wege möglich sind.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren von der Fortbildung begeistert.
Eine Mitarbeiterin von Vivantes: „Ein bereicherndes Seminar, das nachwirkt. Schön zu wissen, dass es Menschen wie Patch Adams gibt. Sein Enthusiasmus für eine bessere Welt ist mitreißend. Ich bin überzeugt, dass Menschen wie er die Welt tatsächlich zum Guten verändern. Für mich hat sich der Workshop sehr gelohnt“.

  • Patch Adams

    Copyright: Werner Popp/Vivantes

  • Patch Adams

    Copyright: Werner Popp/Vivantes

  • Patch Adams

    Copyright: Werner Popp/Vivantes

  • Patch Adams

    Copyright: Werner Popp/Vivantes

  • Patch Adams

    Copyright: Werner Popp/Vivantes

  • Patch Adams

    Copyright: Daniela Incoronato

  • Patch Adams

    Copyright: Daniela Incoronato

  • Patch Adams

    Copyright: Daniela Incoronato

  • Patch Adams

    Copyright: Werner Popp/Vivantes

  • Patch Adams

    Copyright: Werner Popp/Vivantes

Pressemitteilung zu Patch Adams

Kommentare anzeigen (0)

Kommentar schreiben

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!