Bienen und Beete – Vivantes und die Stadtnatur

Stadt und Natur widersprechen sich nicht! Dies wurde beim „Langen Tag der Stadtnatur“ in Berlin dieses Jahr vom 20. bis 21. Juni deutlich. Auch Vivantes hat sich als Teil der Initiative „mehrwert Berlin“ mit einer Führung durch das Gelände des Auguste-Viktoria-Klinikums beteiligt. Unter dem Thema „Ein Park der Gesundheit – Alte Bäume und neue Ideen im Auguste-Viktoria-Klinikum“ konnten die Besucher neben dem Baum- und Vogelbestand auch einiges über die Geschichte des Klinikgeländes erfahren.

Um die Stadtnatur zu fördern wurden gemeinsam mit der Stiftung Naturschutz Berlin im Auguste-Viktoria-Klinikum 10 Mitarbeitergärten, Trockenrasenflächen und Langgraswiesen ausgewiesen sowie ein Kräutergarten angelegt. Freiwillige und Ehrenamtliche haben hier  schon eifrig Nutz- und Zierpflanzen eingesetzt und Kräuterkreise gebildet. An den Gärten haben aber nicht nur die fleißigen Gärtner und Gärtnerinnen viel Freude, sondern auch die Patienten und Besucher, die die Fortschritte der Beete nur allzu gerne mitverfolgen. Das Projekt läuft unter dem Titel „Natur hilft heilen“, denn nicht nur die angebauten Pflanzen und Kräuter haben heilende Wirkung, sondern auch die Arbeit im Freien. Wenige Minuten Arbeit an der frischen Luft wirkt sich bereits positiv auf Körper und Seele aus, hilft Stress abzubauen und unterstützt das Immunsystem.

Neben den Beeten wurden auch  drei Bienenschwärme  im Auguste-Viktoria-Klinikum angesiedelt, die fleißig die Blüten der in unmittelbarer Nähe gelegenen Mitarbeitergärten bestäuben. Hier wurde ein kleines Wohlfühlparadies für Bienen und Hummeln geschaffen, das so ertragreich ist, dass bereits der erste Honig verkostet werden durfte. Die Bienen-Saison neigt sich nun langsam gen Ende, doch auch für weitere „Gäste“ hat das Auguste-Viktoria-Klinikum vorgesorgt. Es wurden zwei Insektenhotels und mehrere Nistkästen auf dem Klinikgelände aufgestellt und wir sind gespannt, welche neuen Mitbewohner im nächsten Jahr auf uns warten.

Auch im Vivantes Klinikum Neukölln lebt seit dem 19. Juni ein Bienenvolk.

  • Copyright: Ritter

    Copyright: Ritter

  • Copyright: Ritter

    Copyright: Ritter

  • Copyright: Ritter

    Copyright: Ritter

  • Copyright: Ritter

    Copyright: Ritter

Kommentare anzeigen (1)

Kommentar schreiben

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!